Ein Touchpoint führt zu einer digitalen Karte, die alle Märkte in Berlin und seinen 12 Bezirken verzeichnet. Es ist ein für die offene Stadtgesellschaft und für die Urbanität „konstitutiver Touchpoint.“ — Und es ist ein Beispiel, für alle Städte der Welt!
Und es ist ein auf Marktrechten gegründetes Informationssystem, welches das europäische Kultur- und Wirtschaftsmodell entscheidend geprägt hat. Bis heute halten Märkte „Offenheit,“ „Weltoffenheit“ und „Marktfrieden“ eine zivilisierten Stadt lebendig.
In der arbeitsteiligen medialen und digitalen Stadtgesellschaft tragen Sichtbarkeit, Transparenz und inklusive Öffentlichkeit heute zu einer neuen zukunftsoffene Entwicklung bei. Sichtbarkeit für „Alle“, und Zugänglichkeit für „Alle“ schaffen dabei die Ausgangsbedingungen für die „Gemeingüter“ und das „Gemeinwesen.“
Vom Marktrecht zum SMART CITY INFORMATIONSSYSTEM
Seit fast 800 Jahren ist das Marktrecht die „Gerechtsame“, eine zentrale einem Recht oder Gesetz gegründete „Befugniß“, einen ständigen Markt, einen Wochen- oder Jahrmarkt abzuhalten.
Der dafür bestimmte Platz stand dann unter Marktfrieden, also einem besonderen für den Markt und seine Besucher geltenden Recht, das vom Marktherrn geschützt wurde. Im Mittelalter waren es Könige und Fürsten oder Bischöfe, heute werden Marktrechte von den Kommunalverwaltungen vergeben. In Berlin sind es heute die 12 Bezirksämter, mit Bürgeramt, Ordnungsamt, Straßenamt und Grünflächenamt.
In der modernen, medialen-digitalen offenen Stadtgesellschaft, erschafft das presseöffentliche und inklusiv sichtbare Informationssystem ( SMART CITY INFORMATIONSSYSTEM ) neue Marktfreiheiten und kreative ökonomische Entfaltungschancen.
Presseprivileg, Informationsfreiheit und inklusive Öffentlichkeit erlauben es, Marktplätze in der Stadt mit einem neuen Marktprivileg auszustatten: sichtbar zugängliche und begehbare Märkte können als „flache Märkte“ ohne digitale Umsatz-Provisionen gestaltet und „verhandelt“ werden.
Touchpoints, Inklusion und allgemeine Öffentlichkeit sorgen für neue Prosperität und kreative Dynamik. Auf den Berliner Märkten lebt die „Creative City“ auf, und kann eigenständig agieren, probieren und wachsen!
Weitere Informationen und Link zur Karte:
www.treptow-koepenick-zeitung.de/maerkte-in-treptow-koepenick
English version
One touchpoint leads to a digital map showing all the markets in Berlin and its 12 districts. It is a ‘constitutive touchpoint’ for an open urban society and for urbanity. – And it is an example for all cities in the world!
And it is an information system based on market rights that has decisively shaped the European cultural and economic model. To this day, markets keep ‘openness,’ ‘cosmopolitanism’ and ‘market peace’ alive in a civilised city.
Today, visibility, transparency and an inclusive public sphere contribute to a new, open-minded development in an urban society based on the division of labour in the media and digital world. Visibility for ‘all’ and accessibility for ‘all’ create the starting conditions for the ‘commons’ and the ‘community.’
From market law to the SMART CITY INFORMATION SYSTEM
For almost 800 years, the market right has been the ‘Gerechtsame’, an ‘authorisation’ based on a central right or law to hold a permanent market, a weekly or annual market.
The place designated for this purpose was then under market peace, i.e. a special right applying to the market and its visitors, which was protected by the market lord. In the Middle Ages, these were kings and princes or bishops; today, market rights are granted by local authorities. In Berlin today, these are the 12 district offices, with the citizens‘ office, public order office, street office and green space office.
In the modern, media-digital, open urban society, the press-public and inclusive visible information system ( SMART CITY INFORMATION SYSTEM ) creates new market freedoms and creative economic development opportunities.
Press privilege, freedom of information and an inclusive public sphere make it possible to equip marketplaces in the city with a new market privilege: visibly accessible and walk-in markets can be designed and ‘negotiated’ as ‘flat markets’ without digital sales commissions.
Touchpoints, inclusion and general publicity ensure new prosperity and creative dynamism. The ‘Creative City’ comes to life in Berlin’s markets and can act, try out and grow independently!
Further information and link to the map:
www.treptow-koepenick-zeitung.de/maerkte-in-treptow-koepenick