Das Deutschlandticket wird ab 1. Januar 2025 teurer. Der neue Preis 58 statt 49 Euro. Darauf einigten sich die Verkehrsminister der 16 Bundesländer.
Mit dem Deutschlandticket können bundesweit Busse und Bahnen im Nahverkehr genutzt werden. Es ist als Abonnement gedacht, kann aber monatlich gekündigt werden.
Für Pendler – besonders in Ballungsräumen – ist es häufig günstiger als andere Zeitkarten. Bund und Länder bezuschussen den Universal-Fahrschein mit jährlich jeweils 1,5 Milliarden Euro.
Das Ticket vereinfacht die Tarifstruktur vieler Verkehrsverbünde in ganz Deutschland und wird daher von Politik und Wirtschaft häufig als Erfolgsmodell bezeichnet. Deutschlandweit nutzen derzeit rund 13 Millionen Menschen das Deutschlandticket.
VBB-Firmenticket und Deutschlandticket Job
Das Deutschlandticket kann bei allen Verkehrsunternehmen im VBB im Abonnement erworben werden. Mit dem Arbeitgeberzuschuss kann zusätzlich gespart werden. Nähere Informationen zum Deutschlandticket Job erhalten Sie auf der VBB Firmenticketseite. Die Konditionen des Deutschlandticket Job sind hier auch bald zu finden.
Wer bereits ein Abo hat und zum Deutschlandticket wechseln möchte, findet hier Informationen zum Abo-Wechsel.
Deutschland(ticket)weite Fahrplanauskunft
Der VBB bietet eine deutschlandweite Spezial-Fahrplanauskunft mit Verbindungen mit Regionalzügen, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und Fähren.
Das Besondere: Fernzüge und Fernbusse, die generell nicht mit dem Deutschlandticket benutzt werden dürfen, sind in der Fahrplanauskunft schon deaktiviert. So wird die bundesweite Suche vereinfacht. Die Metropole-Region Berlin-Brandenburg und alle 16 Bundesländer können in der Fahrplanauskunft erkundet werden.
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