Samstag, 07. Dezember 2024
Home > Aktuell > Stadtbibliothek Treptow-Köpenick: Nutzerbefragung bis 30.11.2024 verlängert

Stadtbibliothek Treptow-Köpenick: Nutzerbefragung bis 30.11.2024 verlängert

Mittelpunktbibliothek Köpenick am Alten Markt

Die Publikumsforschung für deutsche Öffentliche Bibliotheken wird ausgebaut. Das Wissen um Bedarf und Nachfrage für Kulturangeboten und Bibliotheken soll verbessert werden angeboten. Dazu wurde Sentobib als unabhängiges Forschungsprojekt für und von der Bibliotheksbranche in Deutschland initiiert. Mehr als 900 Bibliotheken nehmen daran teil!

Sentobib stellt ein leicht zugängliches Tool bereit, um auf wissenschaftlich fundierte Weise Ihre eigenen Mitglieder und Besucher*innen zu allen relevanten Aspekten ihres Bibliotheksbesuchs zu befragen.

​Diese unabhängige Forschung wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des DBV (Deutscher Bibliotheksverband) organisiert. Gleichzeitig wird diese unabhängige Forschung auch öffentlichen Bibliotheken in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien und Belgien angeboten.

Stadtbibliotheken: Nutzerbefragung in Treptow-Köpenick

Marco Brauchmann, Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, hat die Befragung auf den Weg gebracht. Er lädt zur Teilnahme ein;

„Sie möchten uns mal so richtig Ihre Meinung sagen? Dann haben Sie jetzt letztmalig die Chance dazu. Denn die seit Juni laufende Nutzerbefragung der Stadtbibliothek Treptow-Köpenick wurde bis zum 30. November 2024 verlängert. Machen Sie mit bei der großen Publikumsbefragung, indem Sie sich einfach online unter folgendem Link Ihre Kiez-Bibliothek in Treptow-Köpenick aussuchen und mit der Bewertung loslegen: https://de.sentobib.eu/group/1019

Die Nutzerbefragung ist Teil der internationalen Publikumsstudie Sentobib, die in Kooperation mit sechs europäischen Universitäten und Bibliotheksverbänden, u.a. dem dbv, durchgeführt wird. Sie bietet Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland und Europa die Möglichkeit, ihre Besucher und Besucherinnen über alle relevanten Aspekte ihres Bibliotheksbesuchs zu befragen. Die berlinweite Befragung kann über den Link https://www.sentobib.eu/berlin aufgerufen werden.

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback und freuen uns auf Ihre Teilnahme.“