Freitag, 29. März 2024
Home > Aktuell > Spielsandaustausch auf dem Kinderspielplatz am Hasselwerder Ufer

Spielsandaustausch auf dem Kinderspielplatz am Hasselwerder Ufer

Spielsand

Auf dem Kinderspielplatz am Hasselwerder Ufer wurde eine außerplanmäßige Spielsandreinigung durchgeführt. Der Spielsand auf dem Kinderspielplatz neben der Hasselwerder Straße Nr. 22 ist wieder sicher.

Vorgeschichte
Im Herbst diesen Jahres gab es wiederholt Hinweise aus der Bevölkerung, dass trotz mehrfacher Entfernung immer wieder blaue Scherben im Spielsand des Kleinkindspielsandes auf dem Kinderspielplatz am Hasselwerder Ufer neben der Hasselwerder Straße Nr. 22 entdeckt wurden.
Unabhängig von damals fehlenden konkreten Hinweisen auf die Verursacher bedurfte es zur Abwendung von möglichen Gefahren bei Aufrechterhaltung des Spielbetriebes einer Sandreinigung. Bei dieser sehr kostenintensiven Maßnahme wird der gesamte Spielsand komplett bis in eine Tiefe von 30 cm durchgesiebt und von Fremdkörpern befreit. – Diese Sandreinigung wurde inzwischen beauftragt und durchgeführt.

Das Bezirksamt weist ,in der aktuellen Pressemitteilung vom 9.12.2019 auch darauf hin:

„Natürlich sind alle Eltern und Besucher berechtigt und gehalten, bei gefährlich erscheinenden Aspekten die Kinder zu schützen und die Behörden zu verständigen.“

Zustandstörer ermittelt und Ursache beseitigt
Inzwischen wurde ,auch die Quelle der blauen Scherben beseitigt und somit besteht keine Gefahr mehr, dass sich dieses Ereignis noch einmal wiederholt. – Man hatte aufgrund von Hinweisen die Umgebung in einem größeren Umkreis abgesucht, wobei letztlich festgestellt wurde, dass sich genau diese Scherben auf einer ca. 50 Meter entfernten Fläche auf dem Nachbargrundstück befanden und vermutlich von den gleichen Unbekannten immer wieder aufgesammelt und in den Spielplatz getragen wurden.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Besitzer des Grundstücks erfolgten die Sicherung und unlängst auch die Beseitigung der Scherben auf diesem Nachbargrundstück.