Freitag, 29. März 2024
Home > Aktuell > Projektideen gesucht! — Lokale Förderung sozialer Integration & Innovation

Projektideen gesucht! — Lokale Förderung sozialer Integration & Innovation

Public Open Innovation

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick informiert über ein neues Förderprogramm „LSI“ — die Abkürzung steht für „Lokal-Sozial-Innovativ“:

Ab sofort können Projektvorschläge für das Förderinstrument LSI bei der Investitionsbank Berlin (IBB) eingereicht werden!
Die IBB übernimmt in der laufenden Förderperiode 2021-2027 als zwischengeschaltete Stelle die Steuerung von 16 Förderinstrumenten des ESF+-Programms des Landes Berlin.

Zu der Vielzahl von Förderinstrumenten des Landes Berlin, die mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) kofinanziert und durch die Investitionsbank Berlin (IBB) verwaltet werden, gehört das Förderinstrument LSI, das im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit (BBWA) umgesetzt wird.

Durch LSI werden drei Projektarten gefördert.

  • Mikroprojekte (A) sollen lokales Lösungspotential für die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung aktivieren und Ideen aus verschiedensten Perspektiven generieren. Neue Beschäftigungschancen eröffnen, um den sozialen Zusammenhalt auf lokaler Ebene zu stärken. Diese Projektart sieht einen Teilnehmendenbezug vor. Die Förderhöhe pro Projekt beträgt bis zu 20.000 €. Förderlaufzeit: 12 Monate (jährliche Aufrufe)
  • Bei Entwicklungsprojekten (B) handelt es sich um Kooperations- und Vernetzungsprojekte mit hohem Beratungsanteil zur Entwicklung und Nutzung lokaler, sozialinnovativer Lösungsansätze zur Armutsbekämpfung und sozialen Inklusion. Kooperationen sind dabei Schlüsselfaktor und Förderbedingung. Diese Projektart hat keinen klassischen Teilnehmendenbezug. Die konzipierten Maßnahmen können im Anschluss im Rahmen eines Modellprojektes erprobt werden. Die Förderhöhe pro Projekt beträgt bis zu 50.000 €. Förderlaufzeit: 6 Monate (Antragsstellung ist laufend möglich)
  • Die Modellprojekte (C) sollen die in den Entwicklungsprojekten erarbeiteten innovativen, noch nicht erprobten Ideen in komplexen, realen Situationen mit Teilnehmenden umgesetzt werden. Die Projekte nehmen Bezug auf die spezifischen lokalen Herausforderungen, vor denen die Bezirke im Hinblick auf Armutsbekämpfung, Förderung von Beschäftigung und sozialer Teilhabe stehen.

Details sind auf der LSI-Internetseite der IBB aufgeführt.

Eine Online-Informationsveranstaltung der IBB für interessierte Projektträger findet am Montag, dem 21. November 2022 von 9 bis 11 Uhr statt. Die Anmeldung ist bis zum 17. November 2022 auf der Veranstaltungsseite der IBB möglich.

Ziele und Zielsetzungen für Förderprojekte „Lokal-Sozial-Innovativ“

In der Ausschreibung verlautet es dazu in holpriger und logisch nicht ganz schlüssiger „Verwaltungs- und Arbeitsförderungs-Sprache“:

„Durch LSI-Mikroprojekte soll lokales Lösungspotential für die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung aktiviert und Ideen aus verschiedensten Perspektiven generiert werden. Für benachteiligte Personengruppen werden mithilfe dieses Projekttypus neue Beschäftigungschancen eröffnet, um den sozialen Zusammenhalt auf lokaler Ebene zu stärken.“

Im Rahmen der Projektauswahl wird beurteilt und entsprechend bewertet, ob die jeweiligen Träger:innen bzw. vorgeschlagenen Projekte einen angemessenen Beitrag zu den bereichs-übergreifenden Grundsätzen – Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung, Gleichstellung der Geschlechter und Ökologische Nachhaltigkeit sowie zum Leitprinzip „Gute Arbeit“ – leisten. Einzelheiten dazu befinden sich im jeweiligen Projektaufruf.


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Die Treptow-Köpenick Zeitung und das Mediennetzwerk Berlin sind das größte „SmartCity-Modellprojekt,“ das mit „OpenAcess4All“ entscheidende mediale und ökonomische Start- und Ausgangsbedingungen für Ideen, Geschäftsideen und soziale Vernetzungen in Berlin schafft. Individuelle, soziale lokale Wertschöpfung, Erwerbsarbeit und Digitalökonomien werden gefördert. Volkswirtschaftliche Wertschöpfung, Effizienz und Nachhaltigkeit werden mit den Prinzipien des offenen Internets und der Aufmerksamkeitsökonomien dynamisch angetrieben! — Unabhängig, ohne Subventionen!
Kontakt: info@treptow-koepenick-zeitung.de

Siehe auch:
Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — integriert jetzt 17 UN-Nachhaltigkeitsziele