Donnerstag, 28. März 2024
Home > Bezirk Treptow-Köpenick > Polizeibericht vom 23.11.2019

Polizeibericht vom 23.11.2019

Polizei Berlin

23.11.2019 | Köpenick: Ermittlungen nach dem Verdacht der sexuellen Belästigung

In der vergangenen Nacht soll es in Köpenick zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. Nach ersten Ermittlungen hielt sich eine 20-Jährige gegen 23 Uhr in einer Kneipe in der Bahnhofstraße auf. Dort soll ihr ein 35-Jähriger an das Gesäß gefasst haben. Dies bekam der 19-jährige Freund der jungen Frau mit und wollte im Beisein seiner Freundin den 35-Jährigen vor dem Lokal zur Rede stellen. Nach einer kurzen Diskussion soll der 35-Jährige eine Schreckschusswaffe aus seinem Hosenbund gezogen und damit den 19-Jährigen bedroht haben. Mehrere Gäste der Kneipe, darunter zwei 38 und 46 Jahre alte Männer, bemerkten die Bedrohung und eilten zu Hilfe. Sie sollen dem 35-Jährigen die Schreckschusswaffe aus der Hand geschlagen und ihn zu Boden gebracht haben. Dabei soll der 35-Jährige Gesichtsverletzungen erlitten haben. Kurz darauf übergaben der 38-Jährige und der 46-Jährige den Festgehaltenen zwischenzeitlich alarmierten Polizeikräften. Rettungskräfte brachten den Verletzten anschließend in ein Krankenhaus, das er nach der Behandlung wieder verließ. Er erstattete gegen die beiden Männer, die ihn festgehalten haben sollen, sowie weitere bisher unbekannte Tatverdächtige eine Strafanzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Nach seinen Angaben wurde er mit Tritten und Schlägen attackiert. Darüber hinaus werden gegen den 35-Jährigen Strafermittlungen wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung, Bedrohung mit Waffen und Verstoß gegen das Waffengesetz geführt. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 35-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Bei dem 38-Jährigen wurden etwa 0,7 Promille und bei dem 46-Jährigen circa 0,5 Promille festgestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beteiligten Personen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

22.11.2019 | Oberschöneweide: Körperverletzung und Beleidigung auf Parkplatz

Gestern Nachmittag rief der Kontrolleur eines überwachten Parkplatzes in Oberschöneweide die Polizei. Der 41-Jährige zeigte an, dass er gegen 14.30 Uhr mit dem 37-jährigen Kunden eines nahegelegen Geschäftes auf dem Parkplatz an der Siemensstraße zunächst verbal in Streit geriet. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der Kunde ihn dann am Kragen gepackt, ins Gesicht geschlagen und fremdenfeindlich beleidigt haben. Er wurde dabei leicht verletzt und wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt übernommen.

21.11.2019 | Baumschulenweg: Schwerverletzter Radfahrer nach Verkehrsunfall

Gestern Nachmittag wurde in Baumschulenweg ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall mit einem Pkw schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 80-jährige Radfahrer gegen 16.15 Uhr die Kleingartenanlage Blumenhain verlassen und den Königsheideweg überquert haben, als er von dem Nissan eines 77-jährigen, der den Königsheideweg in Richtung Johannisthaler Chaussee gefahren sein soll, erfasst wurde. Der 80-Jährige wurde bei dem Aufprall auf die Straße geschleudert und erlitt schwere Kopfverletzungen. Die Rettungskräfte der Feuerwehr brachten ihn in ein Krankenhaus, in dem er stationär verblieb. Die weiteren Ermittlungen hat der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6 übernommen.

20.11.2019 | Köpenick: Senior bei Verkehrsunfall lebensbedrohlich verletzt – Zeugen gesucht

Bei einem Verkehrsunfall gestern Vormittag in Köpenick wurde ein Senior schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen überquerte der 82-Jährige gegen 10.50 Uhr eine Fußgängerfurt an der Oberspreestraße in Richtung einer Straßenbahnhaltestelle in der Mitte der Straße. In diesem Moment befuhr eine 67-jährige Autofahrerin die Oberspreestraße in Richtung Lange Brücke und erfasste den Mann auf der Furt. Durch den Zusammenstoß erlitt der 82-Jährige lebensbedrohliche Verletzungen und wurde durch alarmierte Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 6 fragt dazu:

Wer hat den Verkehrsunfall am gestrigen Tage beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang machen?

Hinweise nimmt der Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 6 in der Nipkowstraße 23, in 12489 Berlin-Adlershof, unter der Rufnummer (030) 4664-672800 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

18.11.2019 | Niederschöneweide: Fußgängerin schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall heute Morgen in Niederschöneweide wurde eine Frau schwer verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen und Angaben von Zeugen, betrat die 58-jährige Frau mit ihrem Hund gegen 8.30 Uhr, hinter einem Stadtreinigungsfahrzeug, die Fahrbahn der Spreestraße. Eine 25-jährige Autofahrerin, die die Spreestraße in Richtung Brückenstraße befuhr, erfasste die Fußgängerin. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Frau, die eine Kopfverletzung erlitt, zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Hund wurde nach derzeitigen Erkenntnissen wohlbehalten von Nachbarn in Obhut genommen.