Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Neue Bäume für Treptow-Köpenick

Neue Bäume für Treptow-Köpenick

Baumpflanzung

Im Herbst ist noch bis zum ersten Frost Pflanzzeit. Fachgerecht gepflanzte Bäume bilden schon im Winter neue Wurzeln aus, die Wurzelballen verwachsen so mit dem umgebenden Boden. Damit haben die neugeplanzten Bäume beste Startchancen, um auch im Frühjahr und Sommer genügend Wasser für das Blatt- und Kronenwachstum aufnehmen zu können.

Das Straßen- und Grünflächenamt hat 61 Baumpflanzungen auf Friedhöfen und in Grünanlagen beauftragt, die an an folgenden Standorten gepflanzt werden:

Grünanlage Springbornstraße – 6 Bäume
Insel der Jugend – 7 Bäume
Müggelpark – 2 Bäume
Friedhof Altglienicke – 2 Bäume
Freidhof Oberschöneweide – 18 Bäume
Friedhof Grünau – 7 Bäume
Friedhof Rahnsdorf – 10 Bäume
Schule Salvador Allende Str. – 2 Bäume
Schule Kottmeierstr. – 2 Bäume
Dienstgebäude Neue Krugallee – 5 Bäume
Dorfstraße Rahnsdorf – 6 Bäume

Eine Ulme kehrt verjüngt zurück
Über die Baumpflanzung in der Dorfstraße freut man sich im Straßen- und Grünflächenamt besonders. Es sind vor 5 Jahren Stecklinge aus der denkmalgeschützten Ulme Dorfstr. 4 entnommen worden und in Vergabe an eine Baumschule zu neuen Ulmen herangezogen worden. Das genetische Material dieser besonderen Ulme kann so erhalten werden, wenn die Ableger erfolgreich anwachsen und zu großen Ulmen heranwachsen.

Alle Bäume erhalten eine 4 jährige Fertigstellungs- und Entwicklungspflege durch die ausführende Landschaftsbau-Firma. Im Anschluss werden die Bäume über die Vergabe der Baumbewässerung des Straßen- und Grünflächenamts weiter gepflegt.

Damit wird auch für trockene Sommerzeiten vorgesorgt, bis die Bäume irgendwann auch eigene Wurzeln bis zum Grundwasser ausgebildet haben. Bis es soweit ist, müssen die Gärtner den Wuchs der Bäume auch im Blick haben.