Freitag, 29. März 2024
Home > Bezirk Treptow-Köpenick > Polizeibericht vom 16.07.2019

Polizeibericht vom 16.07.2019

Polizei Berlin

16.07.2019 | Grünau: Mehrere Brände in Köpenick – Tatverdächtige festgenommen

In der vergangenen Nacht hat es an mehreren Orten in Grünau gebrannt. Gegen 1.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr in die Walchenseestraße alarmiert. Dort standen sechs Müllcontainer vollständig in Brand. Im Zuge der Maßnahmen kam ein weiterer Zeuge auf die Einsatzkräfte zu und berichtete von einem brennenden Papiercontainer in der Wassersportallee. Auf der Anfahrt zu einem weiteren gemeldeten Brand eines Altkleidercontainers in der Tegernseestraße stellten Einsatzkräfte Flammen auf einem Stück Waldboden in der Büxensteinallee sowie eine brennende Papiertonne in der Regattastraße fest. Die Brände konnten durch die Feuerwehr vollständig gelöscht werden.
Gegen 2.40 Uhr bemerkten die Beamten Flammen im Dachgeschoss eines leerstehenden Gebäudes in der Regattastraße. Im Zuge der Ermittlungen wurden Beamte des Polizeiabschnitts 66 auf zwei 20-jährige Tatverdächtige aufmerksam und nahmen sie fest. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden die mutmaßlichen Brandstifter wieder entlassen. Personen wurden durch die Brände nicht verletzt.
Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt Berlin hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

15.07.2019 | Alt-Treptow: Zusammenstoß beim Linksabbiegen

In Alt-Treptow wurden gestern Abend ein Motorradfahrer und seine Sozia bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache war es gegen 22 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen dem Motorrad des 28-Jährigen mit dem Mercedes eines 41-Jährigen gekommen. Der Autofahrer war von der Elsenstraße nach links in die Puschkinallee abgebogen, der Motorradfahrer war auf der Elsenstraße in entgegenkommender Richtung unterwegs gewesen. Der Zweiradfahrer sowie seine 24 Jahre alte Sozia stürzten und wurden beide wegen des Verdachts auf innere Verletzungen von Rettungskräften der Feuerwehr in Krankenhäuser gebracht. Der Autofahrer und dessen Mitfahrerin blieben unverletzt.

14.07.2019 | Köpenick: Beifahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall gestern Abend in Köpenick wurde ein Mann schwer und zwei weitere leicht verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 55-Jähriger mit seinem VW Golf gegen 18.50 Uhr die Grünauer Straße in Fahrtrichtung Oberspreestraße und setzte zum Wenden an. Ein 34-Jähriger, der in gleicher Richtung mit seinem VW Passat fuhr, stieß mit ihm zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug noch gegen einen am Seitenrand geparkten Mercedes geschleudert. Zeugenaussagen zufolge verließ der Passat-Fahrer sein Fahrzeug und flüchtete zu Fuß. Die Beobachter liefen dem Mann hinterher und hielten ihn fest. Hier soll er seine Verfolger noch mit einem Messer bedroht haben, die ihn jedoch überwältigten und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten sicherten. Den Beamten stieg bei der Übernahme des Fahrzeugführers ein deutlicher Alkoholgeruch entgegen, er lehnte jedoch eine Atemalkoholkontrolle ab, so dass die Polizisten ihn in ein Gewahrsam zur Durchführung einer Blutentnahme und für die weiteren Ermittlungen des zuständigen Abschnittskommissariates brachten. Eine Fahrerlaubnis konnte er ebenfalls nicht vorweisen. Sein 24-jähriger Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen am Rumpf zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb der Bereich komplett gesperrt.

13.07.2019 | Baumschulenweg: Motorrad kommt von Straße ab – ein Schwerverletzter

Ein Motorradfahrer ist heute früh in Baumschulenweg von der Straße abgekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 21-Jährige gegen 3.40 Uhr mit einer Honda die Neue Späthstraße in Richtung Baumschulenstraße, kam kurz hinter der Anna-Nemitz-Brücke aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und fuhr in ein Gebüsch. Bei dem Unfall erlitt der Zweiradfahrer Kopf- und Rumpfverletzungen und wurde von Sanitätern in eine Klinik gebracht, in der er stationär aufgenommen wurde. Die weitere Unfallbearbeitung hat der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6 übernommen.

13.07.2019 | Alt-Treptow: Stationäre Behandlung nach Streit

Ein Mann wurde bei einem Streit in der vergangenen Nacht in Alt-Treptow schwer verletzt. Bisherigen Ermittlungen zufolge geriet der 20-Jährige kurz nach Mitternacht im Treptower Park mit einem Mann zunächst in einen Streit, in deren Verlauf der 20-Jährige dem unbekannten Mann laut Zeugenangaben einen Kopfstoß verpasst haben soll. Anschließend soll der Mann dem 20-Jährigen mit einer Glasflasche gegen den Kopf geschlagen haben. Ein Zeuge brachte den unbekannten Mann anschließend zu Boden. Dieser konnte sich jedoch befreien und flüchtete in Richtung S-Bahnhof Treptower Park. Der 20-Jährige hatte bei dem Schlag mit der Flasche schwere Verletzungen erlitten und kam zur stationären Behandlung in eine Klinik. Die Kriminalpolizei der Direktion 6 ermittelt.