Freitag, 06. Dezember 2024
Home > Aktuell > Parkpflegewerk Kurpark Friedrichshagen

Parkpflegewerk Kurpark Friedrichshagen

Kurpark mit Narzissen

Friedrichshagen sollte Ende des 19. Jahrhunderts Kurort werden. Die Gemeindevertreter der damaligen Stadt Cöpenick legten damals den rund 12 Hektar großen Kurpark Friedrichshagen an. Im Jahr 1880 pachtete die Gemeinde daher das Gelände für einen Zeitraum von 18 Jahren, errichtete eine Trinkhalle, einen Sanitätspavillon sowie eine Kurgaststätte mit einer Musikhalle.
Im Jahr 1914 erweiterte die Gemeinde die Anlage um einige Tennisplätze sowie im Jahr 1930 um das Naturtheater Friedrichshagen. Nach Zerstörungen im Im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage im Jahr 1958 jedoch wieder aufgebaut.
Der Baumbestand hat ein stattliches Alter erreicht, ein Parkpflegewerk soll den historischen Bestand sichern und weiter entwickeln.
Die beauftragte Landschaftsarchitektin Dr.-Ing. Anke Werner und das Bezirksamt Treptow-Köpenick stellen am 3.12.2024 das Parkpflegewerk des Kurparks Friedrichshagen öffentlich vor.

In der Pressemitteilung vom 15.11.2024 wird vor allem die Fachöffentlickeit eingeladen: Einrichtungen, Vereine, Vertreter der Bezirks- oder Landespolitik, sowie zivilgesellschaftliche Akteure. Es wird darum gebeten, jeweils maximal 3 Personen zu entsenden, das öffentliche Interesse ist riesig, der Saal begrenzt.


03. Dezember 2024 | 17:00 bis ca. 19:30 Uhr

Fachveranstaltung zum Parkpflegewerk Kurpark Friedrichshagen

Kleiner Saal im Kino Union Friedrichshagen | Bölschestraße 69 | 12587 Berlin


Einfach.SmartCity:Machen: Berlin! — 2025 startet die Touchpoint-Ökonomie*, die lokale Wertschöpfung Nachhaltigkeit und Autorschaft fördert. Die Dominanz digitaler Plattformökonomien endet. Die Ära von AI beginnt. Ein presseöffentlicher AI Agent macht Friedrichshagen weltweit aktuell im offenen Internet sichtbar. Kontakt: akkreditierung@anzeigio.de

*) Touchpoints öffnen direkten News-Zugang zur Öffentlichkeit, geeignet für Vereine, Locations & Kieze.