Sonntag, 25. Februar 2024
Home > Aktuell > Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

"Karlchen hilft allen", Kinderbuchpreis 2023

Das Kinderbuch „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“ ist der Gewinner des Deutschen Kinderbuchpreises 2023. — Eine Erwachsenenjury und eine Kinderjury haben entschieden: es ist das beste Buch 2023.
Die Autoren Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz freuten sich sehr über die Verleihung des hoch dotieren Kinderbuchpreises. Auch Illustratorin Barbara Scholz konnte sich über die große Ehrung ihrer Arbeit sehr freuen. — Nach den neuen Statuten der JS Deutscher Kinderbuchpreis gGmbH wird der erste Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro belohnt. Der zweite Platz erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro und der dritte Platz 5.000 Euro. Die Plätze vier bis zehn werden jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro geehrt. Auch die Kinder der Kinderjury werden für ihre Leistung jeweils mit einen Buchgutschein über 250 Euro belohnt.
Der Preis wurde übrigens schon am 14. Oktober 2023, in der Nürnberger Tafelhalle in Nürnberg verliehen.

Der Klappentext lädt zum Lesen ein: „Das Buch »Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht« ist ein lustig turbulentes Abenteuer über Freundschaft, Familienbande und einen wunderbaren Sommer. — Karlchen ist der hilfsbereiteste Mensch, den man sich vorstellen kann.
Doch manche Leute wollen sich einfach nicht von ihr helfen lassen. Wie die beiden Stadtkinder Alban und Pippa, die auf Karlchens Bauernhof Ferien machen. Die haben nämlich Angst vor Tieren. Aber mit einem Eimer voller Stinkkäfer und Umberto, dem freundlichsten Hängebauchschwein der Welt, müsste das doch zu ändern sein! — Leider geht Karlchens Hilfsaktion schief. —
Und Mama hält das Ganze auch noch für einen fiesen Streich, was bedeutet: Karlchen muss im Wäschezimmer Socken sortieren. Dabei hat Karlchen gleich die nächste Idee, wie sie Alban und Pippa helfen kann. Und diesmal klappt es bestimmt!“

Lisa-Marie Dickreiter, Andreas Götz:
Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht
Vorlesebuch über Freundschaft und Familie für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren
Mit Illustrationen von Barbara Scholz
Ab 5 Jahren | 224 Seiten
Arena Verlag
Hardcover, gebunden, 24,6cm x17,9cm, mit Relieflackierung
ISBN: 978-3-401-71711-1
Preis: 18,00 € in Deutschland | Bestell-Link

Weitere Informationen:

deutscher-kinderbuchpreis.com