Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Forum Köpenick mit neuen Impulsen

Forum Köpenick mit neuen Impulsen

Weihnachtsdekoration im „FORUM Köpenick“

Ein großer Erfolg zeichnet sich zum Jahresende für die Deutsche Immobilien-Gruppe (DI-Gruppe) ab: gleich zehn Neu- und Nachvermietungen über Handelsflächen von 7200 m² wurden im Berliner Shoppingcenter „FORUM Köpenick“ abgeschlossen. Die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Center zahlen sich aus.

Drei der insgesamt elf Geschäfte ziehen im kommenden Jahr neu ein – darunter das „Esila Eiscafé“ im Frühjahr, sowie der Sportfachhändler „Intersport“ und der angesagte Sneaker-Händler „Pace“, der hier seine erst zweite Berliner Filiale eröffnet, folgt im Sommer 2022.

„Vier Unternehmen, darunter „H&M“, „Jack Wolfskin“ und „Kieser Training“, verlängern vorzeitig ihre Mietverträge. Die Kontrakte haben teils lange Laufzeiten von 10 Jahren. Das „FORUM Köpenick“ ist damit fast vollvermietet“, freut sich Marius Lorenz, Head of Leasing der DI-Gruppe.

Für DI-Chef Benedikt Jagdfeld ist das ein sehr positives Zeichen: „Jeder dieser Abschlüsse ist ein aktives Bekenntnis zum Einkaufserlebnis vor Ort – und im besonderen zu unserem ́FORUM Köpenick, das der unangefochtene Einkaufsmagnet im Südosten Berlins ist. Das sind starke Signale gerade in diesen Tagen, in denen Corona wieder Ängste schürt.“

Mit dem Umzug von „Spiele Max“ im neuen Jahr ins Untergeschoss, und der nachfolgenden Errichtung zweier Aufzüge zum Eingang Bahnhofstraße, können Umbauten und die Modernisierung des Untergeschosses im „FORUM Köpenick“ abgeschlossen werden. Rund 8 Mio. € wurden hier neu investiert und stärken die Attraktivität des Centers.

Das „FORUM Köpenick“ ist mit mehr als 130 Shops auf über 40.000 m² eines der größten Einkaufszentren Berlins.

REWE-Markt im Forum Köpenick - Foto: © Werbegemeinschaft FORUM Köpenick, Fotograf: Benjamin Jehne

Aktuell hat auch der Lebensmittelhändler REWE seinen rundum modernisierten und erheblich erweiterten Markt eröffnet. Auf nunmehr knapp 3.200 m² (plus 700 m²) erwarten die Kundinnen und Kunden u.a. deutlich mehr regionale Waren und eine breite Palette an Bio-Produkten, ein großes und vielfältiges Frische-Angebot und eine eigene „Sushi Bar“.

Der REWE-Markt bietet nun auch erweiterten Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr an sechs Tagen umd wird so lange geöffnet sein wie kein zweiter Supermarkt in Köpenick. Das neue Geschäft ist barrierefrei konzipiert worden und verfügt auch über einen Abholservice.

Die Dürener DI-Gruppe hat das „FORUM Köpenick“ konzipiert, gebaut und 1997 eröffnet und managt es seither im Auftrag eines institutionellen Investors.
Die DI-Gruppe entwickelt, realisiert und managt seit 40 Jahren erfolgreich Einzelhandels-, Büro-, Hotel- und Wohnimmobilien. Mehr als 800 Objekte mit einem Volumen von über fünf Milliarden Euro wurden seither realisiert, revitalisiert und verwaltet.

Aktuell betreuen mehr als 200 Spezialisten Immobilien im Wert von über 2,5 Mrd. Euro auf einer Gesamtfläche von etwa 732.000 m².

In Berlin werden erfolgreich vier Center-Standorte gemanagt: Das „Rathaus-Center Pankow“, das „Quartier 206“ in Berlin-Mitte und das „LIO“ in Lichterfelde-Ost und das „FORUM Köpenick.“