Dienstag, 23. April 2024
Home > Bezirk Treptow-Köpenick > Polizeibericht vom 23.10.2019

Polizeibericht vom 23.10.2019

Polizei Berlin

23.10.2019 | Baumschulenweg: Firmenfahrzeug angezündet

Ziel einer Brandstiftung von bisher Unbekannten war in der vergangenen Nacht ein Fahrzeug eines großen Versandhandels in Baumschulenweg. Einsatzkräfte der Bundespolizei bemerkten gegen 2 Uhr Rauchentwicklung an dem in der Späthstraße geparkten Ford Transit und begannen zu löschen. Auch die nachalarmierte Feuerwehr kam noch zum Einsatz. Der Transporter wurde leicht beschädigt. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

22.10.2019 | Schmöckwitz: Zigarettenautomat gesprengt

Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht einen Zigarettenautomaten in Schmöckwitz. Ein Anwohner der Wernsdorfer Straße hatte gegen 23.15 Uhr einen lauten Knall gehört und bei einem Blick aus dem Fenster zwei Personen davonrennen sehen. Daraufhin hatte er die Polizei verständigt. Die alarmierten Polizeikräfte stellten vor Ort einen vermutlich mittels Pyrotechnik vollkommen zerstörten Zigarettenautomaten fest. Aufgrund der Wucht der Explosion waren Teile des Automaten bis zu 10 Meter durch die Luft geschleudert worden. Ob die Täter Beute in Form von Bargeld oder Zigaretten gemacht hatten, ließ sich noch nicht klären. Die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion dauern an.

21.10.2019 | Adlershof: Plötzlich ins Gesicht geschlagen

Heute Vormittag soll eine Sachbearbeiterin des Sozialamtes in Adlershof während einer Sprechstunde geschlagen worden sein. Nach bisherigen Erkenntnissen soll die 49-jährige Mitarbeiterin kurz vor 12 Uhr in der Hans-Schmidt-Straße von einer 25-jährigen Antragstellerin unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden sein. Anschließend soll die Tatverdächtige noch den alarmierten 25-jährigen Wachdienstmitarbeiter beleidigt haben. Die Sachbearbeiterin musste ihren Arbeitstag beenden, um eine erlittene Nasenverletzung bei einem Arzt behandeln zu lassen. Die Ermittlung hat das Abschnittskommissariat des Polizeiabschnittes 65 übernommen.

21.10.2019 | Friedrichshagen: Frau attackiert und anschließend geflüchtet

Gestern Mittag wurde eine 27-Jährige in Friedrichshagen durch einen bisher Unbekannten angegriffen. An der Kreuzung Dahlwitzer Landstraße/Schöneicher Straße überquerte die Frau, die ein Kopftuch trug, gegen 13.30 Uhr die Fahrbahn, als sie plötzlich von einem Mann, der ihr entgegenkam, an den Armen gepackt und in den Bauch getreten worden sein soll. Der Täter sei gemäß Angaben der Frau und zweier Zeugen anschließend in Richtung Fürstenwalder Damm geflüchtet. Die Attackierte klagte über Schmerzen im Bauch und gab an, sich gegebenenfalls selbständig in ärztliche Behandlung begeben zu wollen. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

20.10.2019 | Johannisthal: Auto fährt in Bäckerei

In Johannisthal fuhr heue früh ein Auto in ein Bäckereifachgeschäft. Zeugen hatten gegen 3.10 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem sie einen lauten Knall gehört hatten. Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein Land Rover aus bisher ungeklärter Ursache im Kreisverkehr der Straße am Flugplatz / Eisenhutweg von der Fahrbahn abgekommen und nach rechts über den Gehweg in die Front eines Bäckereifachgeschäfts gefahren. Als Polizeikräfte wenig später bei dem Unfallwagen ankamen, saß auf dem Beifahrersitz eine schwerverletzte 22-Jährige. Der Fahrersitz war leer und auf dem Rücksitz saß ein verletzter 26-Jähriger, der, noch bevor die Polizeikräfte ihn angesprochen hatten, sehr aggressiv reagierte und äußerte, nicht gefahren zu sein. Die Fahrertür ließ sich nicht öffnen. Der 26-Jährige hatte Verletzungen im Gesicht. Zeugen, die den Land Rover bereits zuvor bemerkt hatten, gaben an, dass dieser mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein soll. Andere Zeugen, die unmittelbar nach dem lauten Knall aus dem Fenster gesehen hatten, teilten mit, dass sie niemanden aus dem Wagen steigen gesehen haben. Beide verletzten Insassen, die sich nicht zu dem Unfall äußern wollten, wurden von Rettungskräften der Feuerwehr zu stationären Behandlungen in ein Krankenhaus gebracht. Hier wurde beiden auch Blut abgenommen. Der Führerschein des 26-Jährigen wurde beschlagnahmt. Hiergegen legte der Mann ausdrücklich Widerspruch ein. Das Fahrzeug wurde zur Erstellung eines technischen Gutachtens sichergestellt. Bei dem Unfall wurde auch eine Straßenlaterne beschädigt. Es entstand ein hoher Sachschaden an Laterne, Geschäft und Fahrzeug. Die Ermittlungen dauern an.

20.10.2019 | Alt-Treptow: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Mehrere Rippenbrüche und einen Beckenbruch erlitt ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall gestern Abend in Alt-Treptow. Nach derzeitigen Erkenntnissen bog ein 61-Jähriger gegen 19 Uhr mit seinem VW von der Puschkinallee nach links in die Bouchéstraße ab. Er selbst gab an, vorher niemanden bemerkt zu haben und lediglich durch einen lauten Knall aufmerksam geworden zu sein. In diesem Moment habe er in seinem Rückspiegel den stürzenden Motorradfahrer bemerkt. Der 57 Jahre alte Motorradfahrer konnte aufgrund der Verletzungen noch nicht abschließend zu dem Unfall befragt werden. Aufgrund der Unfallsituation wird jedoch davon ausgegangen, dass er auf der Puschkinallee in entgegenkommender Richtung unterwegs war und von dem Autofahrer übersehen worden war. Rettungskräfte der Feuerwehr brachten den Verletzten in eine Klinik. Die Puschkinallee musste für rund 45 Minuten gesperrt bleiben.