Freitag, 19. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 22.05.2019

Polizeibericht vom 22.05.2019

Polizei Berlin

22.05.2019 | Köpenick: Fernsehteam attackiert – Tatverdächtiger festgenommen

Dem beherzten Eingreifen von mehreren Zeugen ist es zu verdanken, dass Polizisten heute Mittag einen Mann in Köpenick festgenommen haben, der zuvor ein Fernsehteam bedroht und in einem Bus randaliert haben soll. Kurz vor 13 Uhr interviewten die drei Mitarbeiter eines Fernsehsenders im Alter von 38, 46 und 58 Jahren an einer Bushaltestelle in der Wendenschloßstraße Autofahrende. Hier soll der Tatverdächtige im Alter von 30 Jahren zunächst an der Fernsehkamera gezogen haben. Der Aufforderung, sein rabiates Verhalten zu unterlassen, kam der Mann nicht nach, sodass es zum Streit zwischen den Beteiligten gekommen sein soll. Hierbei soll der 30-Jährige das Fernsehteam mit einer Bierflasche bedroht und aufgefordert haben, sich „zu verpissen“. Anschließend stieg der Pöbler in den Bus der Linie 62 ein, wo er mehrfach gegen die Sitze trat und einen Nothammer aus der Halterung riss. Der 54-jährige Busfahrer forderte nun den alkoholisierten Mann auf, den Bus zu verlassen, worauf dieser zunächst nicht reagierte. Mit Hilfe von Zeugen wurde er letztlich aus dem Bus gedrängt und bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte festgehalten. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Der Festgenommene kam nach einer Identitätsfeststellung wieder auf freien Fuß. Er muss sich nun unter anderem wegen Nötigung und Bedrohung verantworten.

22.05.2019 | Treptow: Mordopfer vom Treptower Park konnte identifiziert werden

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin

Nach Zeugenaufruf vom 21. Mai 2019 und den intensiven Ermittlungen der 7. Mordkommission konnte der bislang unbekannte Tote identifiziert werden. Hierbei handelt es sich um einen 28-jährigen Deutschen aus Augsburg, der Mitte April 2019 nach Berlin kam und sich seitdem im Obdachlosenmilieu des Treptower Parks aufhielt. Zu den Hintergründen der Tat bitten die Ermittler weiterhin um Unterstützung.

Die Ermittler fragen:

Wer kennt den abgebildeten Mann und kann Angaben zu seinen Lebensgewohnheiten und zu seinem Bekanntenkreis machen?
Wer hat ihn am 18. und 19. Mai 2019 gesehen und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?
Wer hat am Samstagabend verdächtige Beobachtungen in der Umgebung des Sowjetischen Ehrenmals gemacht?
Wer kann sonstige sachdienliche Angaben zu diesem Fall machen?

Zeugen werden gebeten, sich bei der 7. Mordkommission in der Keithstraße 30 in Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-911777, per E-Mail oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Zeugenaufruf Nr. 1202 vom 21. Mai 2019: Mord im Treptower Park – Mordkommission bittet um Unterstützung
Am Sonntag dem 19. Mai 2019 fanden Passanten in den Mittagsstunden den Leichnam eines bislang immer noch unbekannten Mannes im Treptower Park. Nach bisherigen Ermittlungsergebnissen wurde der Mann durch einen oder mehrere ebenfalls noch unbekannte Täter getötet. Das Opfer hat sich offenbar seit längerem im Park oder in der näheren Umgebung aufgehalten und möglicherweise auch im Park übernachtet. Die Ermittler bitten um Unterstützung bei der Identifizierung des Toten.

Erstmeldung Nr. 1189 vom 19. Mai 2019: Toter in Park gefunden
Passanten fanden heute Mittag den Leichnam eines Mannes im Treptower Park in Alt-Treptow. Gegen 12.40 Uhr fanden Passanten den leblosen Körper des bislang unbekannten Mannes in einem Gebüsch und alarmierten die Polizei. Die Auffindesituation lässt auf ein mögliches Tötungsdelikt schließen. Die 7. Mordkommission hat die weiteren Ermittlungen übernommen.