Freitag, 19. April 2024
Home > Bauvorhaben > Müggelheim: mobile Anlage versorgt vorübergehend mit Gas

Müggelheim: mobile Anlage versorgt vorübergehend mit Gas

Innenansicht einer Gasdruckregelanlage

Eine durchgängige Gasversorgung wird in Müggelheim trotz geplanter Umschlußarbeiten und Versetzung der neuen Gasdruckregelstation von der NBB Netzgesellschaft mbh & Co. KG gesichert.
Eine provisorische mobile Anlage übernimmt die Gasversorgung bis die Bauarbeiten zur Versetzung der Gasdruckregelstation abgeschlossen sind.

Deue Standort der Gasdruckregelstation war in die Kritik geraten, weil er die Sichtbeziehungen in dem historischen Ensemble im Müggelheimer Ortkern beeinträchtigt. Die Netzgesellschaft setzt nun die Gasdruckregelstation bis zum Sommer auf eigene Kosten um.

Wenn die mobile Anlage erfolgreich an das Gasnetz angeschlossen ist, können die Vorbereitungen für ein neues Fundament am alten, neuen Standort beginnen. Im Anschluss wird ein Kran die moderne, 2020 in Betrieb genommene Station an den neuen Standort transportieren.

Die vorhandenen Bäume müssen dabei besonders gesichert werden. Die Netzgesellschaft erklärte dazu:
„Die Müggelheimer Kunden der Netzgesellschaft werden in ihren Haushalten von all dem nichts mitbekommen: Es wird keine Versorgungsunterbrechung durch den Anschluss der provisorischen Anlage und das Verschwenken der eigentlichen Station geben.“