Das Bezirksamt beabsichtigt, in der Bouchéstraße in Alt-Treptow eine Fahrradstraße einzurichten. Die geplante Umbaumaßnahme umfasst zwei Teilabschnitte.
- Abschnitt: Heidelberger Straße bis Karl-Kunger-Straße
- Abschnitt: Karl-Kunger-Straße bis Kiefholzstraße
Vom 27. Oktober bis 14. November 2025 wird der 1. Bauabschnitt zwischen Karl-Kunger-Straße und Heidelberger Straße in Asphaltbauweise ausgeführt.
In Höhe des Zirkus Cabuwazi wird eine Gehwegvorstreckung gebaut, um die Verkehrssicherheit im für Fußgänger zu verbessern.
Einige Baumstandorte müssen zum Fahrbahnbereich hin aufgeweitet werden, um die Standsicherheit der Straßenbäume weiter zu gewährleisten. Die Wurzelteller der Bäume müssen sich frei entwickeln können.
Sperrung während der Bauzeiten
Der Straßenabschnitt wird für den Autoverkehr vollständig gesperrt. Fußgänger können weiterhin die Bouchéstraße durchqueren, Radfahrende müssen absteigen.
Nach Fertigstellung der Asphaltarbeiten werden die Markierungen für die Fahrradstraße aufgebracht. Mit diesen Arbeiten soll noch in diesem Jahr begonnen werden und bei günstiger Witterung auch abgeschlossen werden.
Zweiter Bauabschnitt im Jahr 2026 geplant
Die Umbau der Bouchéstraße zur Fahrradstaßen soll im 2. Bauabschnitt zwischen Karl-Kunger-Straße und Kiefholzstraße soll im Jahr 2026 umgesetzt werden.
Kommunalpolitische Beschlüsse der BVV umgesetzt
Damit setzt das Bezirksamt eine Reihe von Beschlüssen der Bezirksverordnetenversammlung um. Mit den Beschlüssen „Kiezblock Alt-Treptow“ (Drs. VIII/1280) und „Kungerkiezblock – Straßen für alle“ (Drs. IX/0062) hatten die politischen Vertreter/-innen das Bezirksamt 2021 und 2022 ersucht, in einem partizipativen Verfahren im Kungerkiez schnellstmöglich eine Verkehrsberuhigung zu erreichen und dabei auch die Aufenthaltsqualität durch bauliche Veränderungen der Straßen- und Grünflächen zu verbessern.
Public Media | Public Media in Berlin! — Die größte Innovation im Journalismus — aktuell an 365 Tagen im Jahr! Lokale & globale Sichtbarkeit. – Neue digitale Rechte, Autor- & Medienformate mit Sichtbarkeit für alle Bürger, Clubs, Künstler, Startups & Geschäfte & alle Gäste Berlins.* 80-sprachig geht auch!
Kontakt: info@anzeigio.de
*) Hinweis zur Kommunalpolitik & Mobilität: für diese Recherche-Themen ist in Treptow-Köpenick keine Kostendeckung durch Werbefinanzierung möglich! Ab 1. November 2025 wird die redaktionelle Arbeit
auf Themen mit Kostendeckung beschränkt bzw. mittels KI-automatisiert.
