Dienstag, 16. April 2024
Home > Aktuell > „Der Berliner Immobilienmarkt verändert sich“

„Der Berliner Immobilienmarkt verändert sich“

Baufi24-Finanzierungsexperte Jens Diehl

Von Jens Diehl

Ging man vor 20 Jahren zu seiner Hausbank und beantragte eine Immobilienfinanzierung, so wartete man zwei bis drei Wochen bis zur Genehmigung und erhielt nicht selten ein Angebot von fünf bis sechs Prozent Zinsen.

Heute hingegen verliert man aufgrund schwankender Zinsen und der Masse der Anbieter schnell den Überblick. Daher haben sich Jens Diehl und Mathias Miethner als unabhängige Finanzierungsberater auf den Weg gemacht, das zu ändern. In ihrem Fokus steht das Kundeninteresse und damit verbunden ein hoher Marktüberblick.

Augen auf bei der Finanzierung

Bevor eine verlässliche Immobilienfinanzierung zusammengestellt werden kann, muss die Leistbarkeit geprüft werden. Die Unterstützung der Baufinanzierungsvermittler hilft, diese Entscheidungswege zu verkürzen. „Wir kooperieren mit hunderten regionaler und überregionaler Kreditinstitute“, erklärt Geschäftsführer Mathias Miethner. „Für unsere Kunden bedeutet das einerseits bessere Vertragsbedingungen und verbindliche Finanzierungsangebote aus einer Hand“. Andererseits sei es auch leichter, passende Angebote bei speziellen Wünschen zu finden: Ob nachhaltige oder CO2-neutrale Darlehen, spezielle Tilgungsmodalitäten oder Volltilgungsdarlehen.

Der Berliner Immobilienmarkt verändert sich

Noch vor einigen Monaten war der Markt in und um Berlin ein anderer. „Die historisch niedrigen Zinsen haben es nahezu Jedem ermöglicht, Immobilien zu erwerben“, beschreibt Geschäftsstellenleiter Jens Diehl. „Mit dem ansteigenden Zinsniveau ist auch die Herausforderung an die Haushaltsrechnungen der finanzierenden Kunden höher geworden.
Und das spüren auch die Verkäufer: Das Kaufpreiswachstum hat sich im vergangenen Halbjahr entschleunigt – erstmals seit rund zehn Jahren sehen wir nun in der Breite verhandlungsbereite Verkäufer.“

Für einen Quadratmeter Wohneigentum in Königs-Wusterhausen zahlen Immobilieninteressenten aktuell um die 3.000 EUR, in Alt-Treptow oder Friedrichshain sind es bis zu 5.200 EUR. Günstiger ist der Erwerb in Erkner und Grünheide, wo man als Käufer eines Einfamilienhauses rund 2.850 EUR pro Quadratmeter zahlt.

„Für viele Familien ist der Kauf einer Immobilie die Erfüllung eines Lebenstraums. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung von Finanzierungsplänen, bei der Immobilienwertermittlung und bei den Verhandlungen“, beschreibt Miethner den Service der Baufi24-Geschäftsstelle.


Jens Diehl und Mathias Miethner leiten die Baufi24 Geschäftsstelle Berlin Süd-Ost. Sie beraten bankenunabhängig und objektspezifisch alle Kaufaspiranten und finden schnell die passende Finanzierungslösung. — Wer eine passenden Immobilien- oder Anschlussfinanzierung sucht, ist bei den erfahrenen Baufinanzierungsexperten in Oberschöneweide an der richtigen Adresse. Die Experten verstehen sich als Bindeglied zwischen Kunde und Bank und sind für viele Immobiliensuchenden der Türöffner in die eigenen vier Wände.

Weitere Informationen:
Direktkontakt: Telefon 030 509 313 881 oder per E-Mail an jens.diehl@baufi24.de
Ihre direkte Anfrage: https://baufi24.finlink.de/jens-diehl/start

Baufi24 Berlin Süd-Ost | Edisonstraße 63 | 12459 Berlin | www.baufi24.de