Samstag, 20. April 2024
Home > Bezirk Treptow-Köpenick > Baumfällungen rund um den Jahreswechsel

Baumfällungen rund um den Jahreswechsel

Baumfällarbeiten

Das Straßen- und Grünflächenamt hat auch in der 52. Kalenderwoche 2021 nach Weihnachten noch Bäume gefällt.

  • Adlershof: Schule Radickestraße
    Erle, 18 Meter hoch – Stammumfang (StU) 169 cm – am 27.12.2021
  • Friedrichshagen: Schule Schule Bruno-Wille-Straße
    Ahorn, 14 Meter hoch, StU 141 cm – am 28.12.2021
  • Baumschulenweg: Schule Radenzer Straße Pappel, 14 Meter hoch, StU 130 cm – m 29.12.2021.

Alle drei Bäume waren entweder absterbend, oder hatten Stammfußmorschungen, die auf unsichere Standfestigkeit gegen Winddruck schließen ließen.

In der 1. Kalenderwoche 2022 wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit folgende Bäume gefällt:

Rahnsdorf: GA Lagunenweg
Robinie, 20 Meter hoch – StU 173 cm – am 6.1.2022
Robinie, 12 Meter hoch – StU 213 cm – am 7.1.2022

Rahnsdorf: Fahlenbergstraße
Ahorn, 20 Meter hoch – StU 261 cm – am 7.1.2021

Alle drei Bäume waren schwer geschädigt und nicht mehr standfest:
(1) Zwieselriss, Pilzbefall, Bruchgefahr, (2) Wurzelstock- und Zwieselmorschung, Umsturzgefahr
(3) Brandkrustenpilzbefall, Umsturzgefahr.