Mittwoch, 24. April 2024
Home > Aktuell > Baumfällungen & Eichensterben

Baumfällungen & Eichensterben

Baumfällarbeiten

In der Woche vom 6. bis 10. Juni 2022 müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit mehrere Bäume (siehe Liste) durch das bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt gefällt werden. Darunter sind auch viele Eichen im Kurpark Friedrichshagen. Diese sind seit einiger Zeit mit dem „Zweipunktigen Eichenprachtkäfer“ befallen. Begünstigt wird der Befall durch die extreme Trockenheit der vergangenen Jahre – geschwächte Eichen sind besonders gefährdet. Um den Käfer zu bekämpfen, ist die Fällung der betroffenen Bäume und die Entsorgung des kranken Holzes notwendig. So kann der Käfer sich nicht weiter vermehren und noch mehr Schaden anrichten.

Neben den Prachtkäfern ist in diesem Areal auch der Baumpilz Hallimasch (Armillaria sp.) aktiv, der ebenfalls zum Absterben der Eichen – und auch anderer Baumarten – beiträgt.

Das Bezirksamt rechnet mit weiteren 25 bis 30 Eichen, die in nächster Zeit gefällt werden müssen – Tendenz steigend. Ganz verhindern lässt sich der Befall mit Pilz oder Eichenprachtkäfer zwar nicht, schnelles Handeln kann aber der Ausbreitung – besonders der des Käfers – entgegenwirken. Im Kurpark Friedrichshagen stehen insgesamt 828 Eichen.

Nähere Einzelheiten und Baumstandorte sind der Pressemitteilung des Bezirksamtes vom 3.6.2022 zu entnehmen.
Positiv anzumerken ist die detaillierte Information der Öffentlichkeit über Baumfällungen durch das Bezirksamt Treptow-Köpenick, das praktisch als einziges der 12 Berliner Bezirksämter über alle Baumfällungen informiert.