Donnerstag, 25. April 2024
Home > Bezirk Treptow-Köpenick > Polizeibericht vom 22.08.2019

Polizeibericht vom 22.08.2019

Polizei Berlin

22.08.2019 | Adlershof: Einbrecher festgenommen

In der vergangenen Nacht nahmen Polizeikräfte drei mutmaßliche Einbrecher in Adlershof fest. Gegen 1.30 Uhr nahm eine Zeugin Geräusche aus einem Restaurant in der Radickestraße wahr, sah einen Mann, der sich vor dem Gebäude verdächtig verhielt und alarmierte die Polizei. Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 65 nahmen drei Männer im Alter von 21, 23 und 25 Jahren fest, die sich zum Teil noch im Restaurant befanden. Das Trio kam zur erkennungsdienstlichen Behandlung in ein Polizeigewahrsam und wurde anschließend der Kriminalpolizei übergeben.

22.08.2019 | Altglienicke: Rassistisch beleidigt und geschlagen

Gestern Abend sollen zwei Männer gegen 20.45 Uhr an einer Bushaltestelle in Altglienicke von einem 20-Jährigen rassistisch beleidigt worden sein. Anschließend soll es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den drei Personen in der Schönefelder Chaussee gekommen sein. Im weiteren Verlauf sei ein 16-Jähriger herbeigeeilt und habe ebenfalls auf die beiden beleidigten Personen eingeschlagen. Zeugen alarmierten die Polizei, die beim Eintreffen die beiden Täter vorläufig festnahm. Die beiden Beleidigten befanden sich nicht mehr am Ort. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin übernimmt die Ermittlungen.

21.08.2019 | Köpenick: Fußgänger angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht

Die Polizei Berlin sucht nach einer Verkehrsunfallflucht, die vergangenen Sonntag in Köpenick begangen wurde, nach Zeugen. Nach den bisherigen Ermittlungen betrat ein 59-Jähriger am 18. August 2019 gegen 21.15 Uhr vom Gehweg kommend die Fahrbahn der Friedrichshagener Straße. Dabei wurde er von einem schwarzen Kleinwagen erfasst, der zeitgleich rückwärts aus einer Parkbucht fuhr. Der Fußgänger erlitt einen Beinbruch und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Verkehrsermittler haben nun folgende Fragen:

Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang machen?
Wer kann nähere Angaben über den Unfallwagen und/oder dessen Fahrer/in machen?

Hinweise nimmt der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6 in der Nipkowstraße 23 in Berlin-Adlershof unter der Telefonnummer (030) 4664–672800 oder -801 oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

21.08.2019 | Bohnsdorf: Junge bei Unfall schwer verletzt

Ein Junge ist gestern Nachmittag bei einem Unfall in Bohnsdorf schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der Zehnjährige gegen 15.20 Uhr mit seinem Fahrrad den Radweg der Waltersdorfer Straße in Richtung Buntzelstraße. An der Lindenstraße bog er plötzlich vom Radweg aus nach links ab und wollte die Waltersdorfer Straße überqueren. Dabei wurde er von einem Honda erfasst, mit dem ein 44-Jähriger in gleicher Richtung wie der Junge unterwegs war. Der Zehnjährige stürzte und erlitt Kopf- sowie Rumpfverletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6 hat die Unfallbearbeitung übernommen.

19.08.2019 | Köpenick: Mit Handtasche nach Kind geschlagen

In einem Hausflur in Köpenick soll heute Morgen eine Frau ein Kind geschlagen und beleidigt haben. Nach den Angaben einer 27-jährigen Bewohnerin des Mehrfamilienhauses in der Ottomar-Geschke-Straße soll die 70-jährige Nachbarin den fünf Jahre alten Sohn der 27-Jährigen gegen 8.30 Uhr im Eingangsbereich des Hauses fremdenfeindlich beleidigt, mit ihrer Handtasche nach dem Kind geschlagen und den Jungen am Kopf getroffen haben. Das Kind soll körperlich nicht verletzt worden sein. Die Ermittlungen dauern an und wurden vom Polizeilichen Staatsschutz des Landeskriminalamtes Berlin übernommen.

18.08.2019 | Oberschöneweide: Festnahmen nach zwei Raubtaten

Polizisten nahmen in der vergangenen Nacht drei Jugendliche in Oberschöneweide vorläufig fest, die an zwei Raubtaten beteiligt gewesen sein sollen. Zunächst wurde gegen 23.45 Uhr ein 17-Jähriger in der Treskowallee von einer etwa siebenköpfigen Gruppe angesprochen, die aus einem angrenzenden Wäldchen hervortraten. Sie forderten die Herausgabe seiner Wertsachen. Einer der Täter schlug ihm gegen die Brust, woraufhin er zu Boden ging. Anschließend trat die Gruppe auf ihn ein und nahm ihm sein Handy ab. Anschließend flüchteten alle Räuber und der Angegriffene kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Etwa 25 Minuten später und einige hundert Meter weiter im Wäldchen wurden dann zwei 15-Jährige von einer etwa 15-köpfigen Gruppe zur Herausgabe einer Musikbox aufgefordert. Als diese nicht herausgegeben wurde, riss ein Täter die Box an sich und anschließend schlugen mehrere Täter auf die beiden Jugendlichen ein. Dabei nahmen die Angreifer auch noch eine Umhängetasche eines der 15-Jährigen an sich und flüchteten. Die beiden Angegriffenen wurden leicht verletzt und noch am Ort ambulant behandelt. Alarmierte Polizisten nahmen noch in der Nähe kurz darauf drei Tatverdächtige im Alter von 15 und zweimal 16 Jahren fest. Der 15-Jährige hatte noch die zuvor geraubte Umhängetasche dabei, die beschlagnahmt wurde. Das Trio wurde der Kriminalpolizei der Direktion 6 überstellt, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Dabei wird auch geprüft, ob die Festgenommenen für beide Raubtaten in Frage kommen.

18.08.2019 | Köpenick: Zähne ausgeschlagen

Ein Jugendlicher verlor gestern Abend nach eine Auseinandersetzung in Köpenick drei Zähne und erlitt Prellungen sowie Platzwunden am Kopf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 16-Jährige gegen 21.15 Uhr auf einem Straßenfest in der Straße Lange Brücke Ecke Alt-Köpenick unterwegs, als er aus einer circa 15-köpfigen Jugendgruppe heraus angepöbelt worden sein soll. In der Folge sollen fünf Personen aus dieser Gruppe mit Fäusten auf ihn eingeschlagen haben. Nach einigen Schlägen gelang dem Angegriffenen die Flucht und die Schläger flüchteten ebenfalls. Der Jugendliche kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

18.08.2019 | Plänterwald: Zusammenstoß zwischen Motorrad und Auto – ein Schwerverletzter

Zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto kam es in den gestrigen Nachmittagsstunden in Plänterwald. Ersten Ermittlungen zufolge war ein 65-Jähriger gegen 17.10 Uhr mit seinem BMW in der Eichbuschallee in Richtung Kiefholzstraße unterwegs und soll bei Rot in die Köpenicker Landstraße eingefahren sein. Dabei stieß er mit einem von links kommenden 50-Jährigen zusammen, der mit seiner Honda die Köpenicker Landstraße in Richtung Dammweg befuhr. Der Zweiradfahrer stürzte und zog sich Arm- sowie Rumpfverletzungen zu. Er wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallbearbeitung hat der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6 übernommen.