Mittwoch, 19. November 2025
Home > Slider > Wildauer Verkehrskolloquium: Wie kauft man eine Straßenbahn?

Wildauer Verkehrskolloquium: Wie kauft man eine Straßenbahn?

Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn SRS

Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn steht heute im Blick des verkehrswissenschaftlichen Kolloquium der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau):
Straßenbahnbeschaffung im Berliner Umland: am 19. November 2025 geben Vertreter der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn spannende Einblicke in die komplexen Prozesse hinter der Beschaffung von neuen oder gebrauchten Fahrzeugen.

Zu Gast sind Sebastian Stahl und Robert Riecken, Geschäftsführer bzw. Betriebsleiter der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS). Das Motto des Kolloquiums lautet: „Herausforderungen der Fahrzeugbeschaffung in kleinen Straßenbahnunternehmen“.

Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Die SRS verbindet den Berliner S-Bahnhof Friedrichshagen mit den Vorortgemeinden Schöneiche und Rüdersdorf auf einer 14 km langen Strecke. Zum 1. Januar 2020 übernahm das Unternehmen auch die Betriebsführung der Straßenbahn-Linie 87 in Woltersdorf. Zur Verbesserung des Verkehrsangebotes wurden und werden neue und gebrauchte Fahrzeuge beschafft.

Die SRS ist die einzige Schmalspurstraßenbahn im Berliner Raum und Woltersdorf ist die kleinste Kommune mit einer eigenen Straßenbahnlinie.

In ihrem Vortrag berichten Sebastian Stahl und Robert Riecken von der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH über die juristischen und wirtschaftlichen Aspekte der Straßenbahnfahrzeugbeschaffung. Sie beleuchten das Zusammenspiel zwischen Herstellern, Betreibern, Zulassungsbehörden und weiteren Beteiligten und zeigen auf, welche technischen Herausforderungen bei Nachweisführung, Inbetriebnahme und Betrieb neuer Fahrzeuge entstehen. Im Anschluss an den Vortrag besteht wie gewohnt Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit den Referenten.

Über die Technische Hochschule Wildau:

Die Technische Hochschule Wildau gehört zu den größten Fachhochschulen in Brandenburg. Mit einem Fokus auf angewandte Forschung, Digitalisierung und Zukunftstechnologien bildet sie Studierende praxisnah für den Arbeitsmarkt von morgen aus.

Das Kolloquium findet live auf dem Campus der TH Wildau in Präsenz im Raum 13-037 und online über den Dienst WebEx statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Der Zugangslink via WebEx lautet:
https://th-wildau.webex.com/th-wildau/j.php?MTID=m0440116a0bcfa40b0c47691cdb7ec03e

Weitere Informationen:

Infos zum Kolloquium: www.th-wildau.de/verkehrswissenschaftliches-kolloquium.

Informationen zum Studiengang Verkehrssystemtechnik der TH Wildau: www.th-wildau.de/vst

www.th-wildau.de


Public Media | Public Media in Berlin! — Die größte Innovation im Journalismus — aktuell an 365 Tagen im Jahr! Lokale & globale Sichtbarkeit*. Keine Abo-Paywalls, keine Leser-Logins. Lesen & Schreiben – Neue digitale Rechte, Autor- & Medienformate mit Sichtbarkeit für alle Bürger & Gäste Berlins.

Gastbeiträge & Kolumnen anmelden: info@europress-aisbl.eu (mehrsprachig, Englisch, Deutsch)
Touchpoints, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de
Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de

*) Die TH-Wildau ist bisher einzige Hochschule in Berlin-Brandenburg mit geförderten MediaBudget. Es wurde durch einen Spender aufgelegt.